Bild oben: Fahrradschnellwege – Quelle: eigenes Bild – Radschnellwege werden in den Niederlanden sofort als solche erkannt und sind einheitlich gestaltet.
Meine kürzliche Reise in die Niederlande war eine Fahrt in eine andere Welt. Man verlässt sozusagen ein Entwicklungsland in Sachen Fuß- und Radverkehr und staunt in den Niederlanden über die Bevorzugung umweltfreundlicher Verkehrsarten. Das Besondere an der Radverkehrsinfrastruktur sind in erster Linie nicht etwa die spektakulären Bauten wie die nachfolgend beschriebene Fahrradbrücke oder riesige moderne Parkhäuser für tausende Fahrräder, sondern das flächendeckende Angebot an sehr breiten Zweirichtungsradwegen und Radschnellwegen in einheitlicher Gestaltung und mit einer eindeutigen Radverkehrsführung. Auffällig ist auch die Gleichberechtigung der Verkehrsarten, erreicht durch entsprechende Flächenaufteilungen und Ampelschaltungen. Zudem erleichtern innovative Maßnahmen wie eine grüne Welle für Radfahrer:innen, sensorgesteuerte Radverkehrsampeln, gut platzierte Druckschalter und Stützen vor Ampeln das Radfahren enorm.
Zweirichtungsradwege in Groningen und Amsterdam
Quelle: https://buchholz-faehrt-rad.de/exkursion-nach-groningen-2022085509/
Die Zweirichtungsradwege werden ähnlich gestaltet, fallen aber etwas schmaler aus. Auffällig im Vergleich zu Deutschland ist, dass die Oberflächen fast immer asphaltiert, manchmal betoniert, aber fast niemals gepflastert sind. Und auf Kanaldeckel, Randsteine und Schlaglöcher in den Radwegen wird hier auch verzichtet. Dadurch ist der Komfort sehr hoch.
Einseitige Radwege in der Innenstadt
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So muss ein Radweg aussehen. Perfekte Oberfläche, eindeutige Markierung, komfortable Breite.
Spektakuläre Bauten für den Radverkehr
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Eine nur für den Radverkehr gebaute Brücke. In den Niederlanden wird für den Radverkehr nicht mit Investitionen gekleckert, sondern geklotzt.
Geht doch ! Gute Beispiele aus Bremen (und Groningen)
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Der Kreisverkehr in Bremen ist beeindruckend. Trotz eines sehr hohen Verkehrsaufkommens fühlt man sich als Radfahrer:in absolut sicher. Durch die deutliche Markierung des Radwegs im Kreisverkehr wird dem Autoverkehr signalisiert, dass er die Vorfahrt des Radverkehrs zu beachten hat.
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Ähnliche Qualität hat der Kreisverkehr in Groningen.
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Fahrradstraßen – eine der wenigen Radverkehrsmaßnahmen, die in Deutschland erfunden wurden. In Bremen vorbildhaft umgesetzt, denn hier verhält sich der Autoverkehr aufgrund der Gestaltung automatisch defensiv und beachtet den Vorrang des Radverkehrs.
Der Beitrag wurde mit freundlicher Unterstützung des Vereins “Buchholz fährt Rad” erstellt. Über oben genannte Quellen erfahrt ihr mehr über den Verein.