You are currently viewing Stadtradeln 2021: Lüneburger:innen radeln auf Platz 1 !!!
Stadtradeln 2021, Ergebnisse

Stadtradeln 2021: Lüneburger:innen radeln auf Platz 1 !!!

Wir sind stolz auf unsere Lüneburger:innen: 1858 Lüneburger:innen (2020 waren es ca. 1300) radelten wieder drei Wochen für das Klima und haben unglaubliche 351.028 Kilometer zurückgelegt. Damit haben die Lüneburger:innen den 1. Platz unter den Städten bis 100.000 Einwohnern in Niedersachsen erlangt !!!

Es wurden fast 52000 kg CO2 eingespart.

Schön ist auch, dass es in diesem Jahr 8 (im Jahr 2020 waren es 2) sogenannte Parlamentarier-Kilometer gibt. Vereinfacht ausgedrückt gibt diese Größe an, wie viele Kilometer Parlamentarier*innen in Abhängigkeit zur Beteiligungsquote der Parlamentarier:innen beim STADTRADELN gefahren sind.

Bundesweit liegt Lüneburg unter den Städten bis 100.000 Einwohnern auf dem 7. Platz. 2020 lag Lüneburg noch auf dem 24. Platz. Damit liegt unsere Stadt sogar vor unserem großen Vorbild Bamberg und knapp hinter Bocholt.

Stadtradeln Ergebnisse 2021 Ausschnitt https://www.stadtradeln.de/ergebnisse

Ihr vermutet richtig, der Radentscheid war nicht ganz unbeteiligt. So legte Teammitglied Hans-Joachim Schröder unglaubliche 2.881 Kilometer innerhalb von drei Wochen zurück, damit sicherte er sich den Einzelsieg im Landkreis Lüneburg.

Außerdem erhielt die Initiative bei der offiziellen Ehrung im Rahmen der Wandelwoche eine Silberurkunde als zweitgrößte angemeldete Gruppe, rund 60 Radentscheid-Radelnde machten beim Wettbewerb mit – hier zählten die Schulen im Landkreis Lüneburg gesondert.

Bronze nahm das Team um Kapitänin und Initiativensprecherin Alexandra Augustin in der Kategorie „Aktivste Radelnde“ entgegen, jedes Mitglied brachte es im Durchschnitt auf gut 313 Kilometer.

Im stadtweiten Ranking liegt der Radentscheid Lüneburg mit mehr als 21.600 zurückgelegten Kilometern auf Platz 5. Rechnet man die Schulen nicht dazu, sogar auf Platz eins.