You are currently viewing Es geht voran beim Fahrradstraßenring

Es geht voran beim Fahrradstraßenring

Mehr Platz zum Flanieren und Durchatmen

Das Lüneburger Wasserviertel wurde verkehrsberuhigt und rad- und fußverkehrsfreundlich umgestaltet.

Beim Fahrradstraßenring geht es wieder einen kleinen Schritt voran: Die Straße „Auf dem Kauf“, welche Teil des zukünftigen Fahrradstraßenrings ist, wurde zu Gunsten von Rad- und Fußverkehr umgestaltet. Durch die Umgestaltung soll das Wasserviertel beruhigt werden und die Attraktivität des Quartiers mit seinen Sehenswürdigkeiten, Kneipen, Cafés und Restaurants weiter erhöht werden. 

Was ist neu? 

– Es gilt Tempo 30 (vorher Tempo 50)

– Radfahrende dürfen in beide Richtungen fahren (vorher nur in eine Richtung)

Kreuzung Am Berge/ Bei der Abtspferdetränke wurde aufgepflastert (vorher war es eine ’normale‘ Kreuzung)

Poller an 3 Stellen, die als sogenannte modale Filter nur Rad- und Fußverkehr durchlassen: An der Kreuzung Lüner Straße/ Auf dem Kauf, Lüner Straße/ Salzstraße am Wasser und Schifferwall/ Kaufhausstraße.

Der Radentscheid Lüneburg begrüßt die Veränderung. Schon jetzt spürt man eine deutliche Entlastung durch weniger Autoverkehr und sieht mehr Menschen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. 

In der Straße Auf dem Kauf parken immer noch vereinzelt Autos, deren Benutzer:innen sich noch nicht an die neue Verkehrssituation gewöhnt haben, aber das gibt sich bestimmt bald. Wichtig wäre, dass die neue Verkehrsführung in den Navigationssystemen (wie z.B. openstreetmap und googlemaps) eingezeichnet wird, damit ortsunkundige Autofahrende nicht falsch geleitet werden.