You are currently viewing Die Fahrradstraße wird verlängert! – Verkehrsversuch in der Haagestraße

Die Fahrradstraße wird verlängert! – Verkehrsversuch in der Haagestraße

Tolles Signal für Fahrradfreundlichkeit - wir hoffen auf dauerhafte Umsetzung

Seit kurzem ist die Fahrradstraße von der Wallstraße in die Haagestraße hinein verlängert worden. Damit kommt in kleinen Abschnitten der Fahrradstraßenring seiner Realisierung näher. Auch wenn eine der Forderungen des Radentscheids – die Fertigstellung des Fahrradstraßenrings bis 2024 – wohl nicht mehr zu erreichen ist, freuen wir uns über jeden Schritt dorthin.

Derzeit läuft ein Verkehrsversuch mit einer umgekehrten Einbahnstraßenführung für den motorisierten Verkehr. Anders als bisher fahren die Fahrzeuge von der Roten Straße in die Haagestraße hinein und über die Kalandstraße wieder hinaus. Dies hat Vorteile für die Busse, die aus der Wallstraße kommend nun leichter links in Richtung Sande abbiegen können.  Für die Belieferung des Lebensmittelhändlers Tschorn erforderte die neue Fahrtrichtung logistische Veränderungen, daher die Probephase.

Aus Sicht der Radfahrenden ist vor allem die neue Vorfahrtsregelung positiv: sie können jetzt ohne anzuhalten von der Wall- in die Haagestraße fahren und umgekehrt. Auf der Roten Straße gilt sowohl vom Handwerkerplatz als auch vom Sande kommend: STOP. In die Innenstadt hinein wird die Querung ganz untersagt. (siehe Foto)

Es ist ein richtig gutes Signal, dass diese fahrradfreundliche Verkehrsführung nun ausprobiert wird! Anschließend hoffen wir auf eine dauerhafte Umsetzung mit entsprechend deutlicher Markierung (rote Farbe) auf der Fahrbahn. Zudem sollte auch die Reduzierung des KfZ-Verkehrs in der Wallstraße durch “Anlieger frei”, statt “KfZ frei” endlich realisiert werden. (Auf Instagram haben wir auch noch ein Luftbild mit der Verkehrsführung)