You are currently viewing Begrünte Stadtmöblierung: Ruheinseln auch für Radler:innen

Begrünte Stadtmöblierung: Ruheinseln auch für Radler:innen

Seit diesem Sommer wurden an verschiedenen Stellen in der Innenstadt einfache Sitzmöbel mit integrierten Wildblumenbeeten aufgestellt. So sehr manche Leserbriefschreibende sich darüber ereifern: wir sehen nur Vorteile! Die blühenden Pflanzen sind von Insekten umsurrt und duften. Die Liegestühle laden zum Relaxen ein (z.B. nach dem Radfahren) und bieten auch älteren Menschen eine Verschnaufpause beim Weg durch die Stadt.

Auf den Sitzgruppen kann auch mal bequem eine Brotdose ausgepackt werden: Verweilen also ohne Konsumzwang. Zugleich sind diese Möbel nicht fest installiert und können über den Winter eingelagert werden. Zusammen mit den Wasserspendern entwickelt sich die Innenstadt hier zunehmend zu einem Lebensraum für die Menschen und geht einen kleinen Schritt in Richtung Klimaanpassung. Wir haben beobachtet, dass die Sitzgruppen sehr oft genutzt werden und der Marktplatz nun auch außerhalb der Geschäftszeiten belebt ist. – Eine schöne Entwicklung nicht nur für Radfahrende!