16.-22. September Europäische Mobilitätswoche: Eine Woche Mobilität für Menschen
In der Europäischen Mobilitätswoche widmen sich Städte und Gemeinden eine Woche unter dem Motto „Mix and Move! – klimafreundlich mobil“ dem Thema nachhaltige Mobilität. Auch in Lüneburg wird es Veranstaltungen und Demonstrationen geben, um das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität zu schärfen und die Mobilitätswende voranzubringen. Der Radentscheid Lüneburg beteiligt sich am Samstag, den 16. September mit einem Beitrag im Rahmen der Veranstaltung von Parents for future auf dem Marienplatz.
Unsere Open-Air-Ausstellung “Mobilität der Zukunft – Visionen für Lüneburg” illustriert dort auf großformatigen Bildern unseren realen Alltag auf Lüneburgs Straßen und stellt diesem fantasievolle und menschenfreundliche Zukunftsvisionen einer lebenswerten Stadt gegenüber.
Schaut doch mal vorbei, wir freuen uns!
Am Eröffnungstag der Europäischen Mobilitätstage, Samstag, 16. September 2023, wird ein Shuttle-Busverkehr der KVG vom Parkplatz der Theodor-Körner-Kaserne in die Innenstadt zum Platz Am Sande eingerichtet.
In einem Verkehrsexperiment ermöglicht der Busshuttle, die Anbindung zur Innenstadt zu testen. Der Parkplatz der Theodor-Körner-Kaserne ist für dieses Experiment optimal, da er in direkter Nähe zur B4 liegt und für Shuttlefahrten die optimale Größe hat. Den Standort des Parkplatzes und die Abfahrtszeiten könnt ihr dem Lageplan Parkplatz und Fahrplan Busshuttle entnehmen.
Am 16. September 2023 findet ein weiteres Verkehrsexperiment statt. Ein Zugshuttle der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. fährt vom stillgelegten Bahnhof Rettmer zum Bahnhof Lüneburg. Die Fahrtzeiten des Zugshuttles und weitere Veranstaltungen findet ihr im Flyer der Europäischen Mobilitätswoche 2023.
Im Rahmen der Aktionstage der Europäischen Mobilitätswoche sind viele weitere Veranstaltungen geplant:
Donnerstag, 14. September
19 Uhr: Foyer der VHS mit Julia Verlinden und Peter Pez
Freitag, 15. September:
Parking Day, z.B. 14-18 Uhr VCD Bardowicker Straße
Samstag, 16. September
– 10-15 Uhr: Autofreier Marienplatz mit Lastenradprobefahren, Infoständen und Kaffee und Kuchen. Organisiert von den Parents For Future
– 17-18:30 Uhr Fahrradbusführer:innenschein auf dem Marktplatz (organisiert von JANUN Lüneburg e.V.)
– 19 Uhr Scala Programmkino: Film ‚Besser Welt als nie‘ (genaue Uhrzeit und mehr unter: https://www.scala-kino.net/filme). Organisiert von der Hansestadt Lüneburg.
Sonntag, 17. September
– 14-15 Uhr: Demo für flächengerechte Umgestaltung Schießgrabenstraße. Treffpunkt ist an der Scholze-Kreuzung. Organisiert vom VCD Elbe-Heide. Mehr Infos folgen auf der Seite des VCD: https://niedersachsen.vcd.org/der-vcd-in-niedersachsen/elbe-heide
Mittwoch, 20. September
– 17 Uhr: Fahrraddemo organisiert vom ADFC zum Erhalt der Brücke im Lüner Holz. Weitere Infos folgen auf der Webseite: https://lueneburg.adfc.de/
– 19:30 Uhr Scala Programmkino: Film ‚Why we cycle‘ (genaue Uhrzeit und mehr unter: https://www.scala-kino.net/filme). Organisiert von der Hansestadt Lüneburg.
Alle Veranstaltungen und mehr Information auf dem Flyer: https://www.hansestadt-lueneburg.de/_Resources/Persistent/f/c/3/c/fc3c3cc18ae17a2e95991d09e95b061b7b40bc9d/Flyer_Europ%C3%A4ische%20Mobilit%C3%A4tswoche%202023_online%20Version.pdf