You are currently viewing Jahresrückblick 2023: Der Radentscheid schaut auf ein turbulentes Jahr zurück – und nach vorn

Jahresrückblick 2023: Der Radentscheid schaut auf ein turbulentes Jahr zurück – und nach vorn

2023 ist in Lüneburg einiges Richtung Verkehrswende passiert, aber gleichzeitig gab es auch Rückschritte bzw. sind nicht alle Ankündigungen umgesetzt worden. Hier berichten wir euch der Reihe nach:

Anfang des Jahres haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Pläne, den Radverkehr in der Hindenburgstraße auf die Fahrbahn zu verlegen, umgesetzt werden. Damit soll mehr Platz und Sicherheit für zu Fuß Gehende und Radfahrende geschaffen werden. Eigentlich sollte der neue Radfahrstreifen schon in der ersten Hälfte 2023 Realität werden, aber es wird immer noch auf eine Antwort der Polizei gewartet, bevor die Planung weitergeht. Wir hoffen, dass es 2024 Fortschritte gibt.

 

Im April luden die Parents For Future ein, den Marienplatz zu einer Oase für Menschen umzugestalten. Dadurch sollten Verwaltung und Politik daran erinnert werden, dass die im Projekt „Lüneburg 2030+“ zahlreich entwickelten Ideen zur Umgestaltung des Marienplatzes immer noch auf Umsetzung warten. Es wurde u. a. getanzt, jongliert, Lastenrad gefahren, Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und weitere Ideen gesammelt, was aus dem Parkplatz alles Schöneres werden kann. Auch unsere Plakatausstellung haben wir dort zum ersten Mal gezeigt.

Im Mai fand zum zweiten Mal die Kidical Mass statt, die kinder- und familienfreundliche Fahrraddemo. Mit ca. 300 Teilnehmenden war sie ein großer Erfolg. Die Vorbereitungen für 2024 starten bald – merkt euch schon mal den 5. Mai vor!

Im Oktober ging es beim Fahrradstraßenring wieder einen kleinen Schritt voran: Die Haagestraße wurde zur Fahrradstraße und verlängert damit die Wallstraße. Nach einem Verkehrsversuch wurde an der Kreuzung zur Roten Straße die Vorfahrt zugunsten der Fahrradstraße geändert – eine tolle Verbesserung!

Die Straße „Auf dem Kauf“, welche Teil des zukünftigen Fahrradstraßenrings ist, wurde zu Gunsten von Rad- und Fußverkehr umgestaltet. Durch die Umgestaltung ist nun das Wasserviertel beruhigt und die Attraktivität des Quartiers mit seinen Sehenswürdigkeiten, Kneipen, Cafés und Restaurants hat sich erhöht.

Rund um die Schießgrabenstraße wurden Anzeigen für den Radverkehr aufgebaut. Sie zählen die Fahrräder und zeigen an, ob an der nächsten Ampel eine Grünphase erreicht werden kann.

Anfang November startete unsere Wanderplakatausstellung „Mobilität der Zukunft: Visionen für Lüneburg”  im Foyer der Unibibliothek. Neben den 12 Utopienbildern wurde dort auch unser Film “Was wäre, wenn?” über den Radentscheid und unsere Ideen zur Verkehrswende gezeigt. Inzwischen ist die Ausstellung ins Gemeindehaus Kredo, Neuhauserstr. 3, gewandert, außerdem werden die Bilder auch in der VHS gezeigt. Zwölf bekannte Lüneburger Plätze und Straßen haben wir visuell zu lebendigen Wohlfühloasen mit mehr Grün und weniger Autos umgewandelt. Einige scheinen utopisch, andere wiederum gar nicht so unrealistisch. Auf jeden Fall machen sie Lust auf Veränderung und regen hoffentlich zum Austausch an. 

Habt ihr die Ausstellung schon besucht? Wie hat sie euch gefallen? Wir freuen uns über euer Feedback!

Ende November hatte unser Kurzfilm Premiere!  Im Rahmen der Umweltfilmtage wurde er im Programmkino SCALA gezeigt. Ihr könnt ihn auf unserer Webseite anschauen: https://radentscheid-lueneburg.de/klappe-die-erste-der…/

Unser Fazit für das Jahr 2023: Die Verkehrswende ist trotz vom Rat angenommendem Radentscheid (und Klimaentscheid) kein Selbstläufer, sondern muss weiter Stück für Stück erkämpft werden. Wir lassen nicht locker und wollen uns auch in 2024 dafür einsetzen, dass geplante Maßnahmen zügig umgesetzt werden, dafür brauchen wir eure Unterstützung! Macht bei uns mit, erzählt von uns, teilt unsere Nachrichten und folgt uns in den Sozialen Medien. Ihr könnt uns auch mit Spenden unterstützen, indem ihr zu unseren Aktionen kommt und Lob oder Kritik an Verwaltung und Politik äußert (z.B. per Mail an [email protected] und [email protected] in CC,  oder direkt als Einwohner:innenfrage im Mobilitätsausschuss https://ratsinfo.stadt.lueneburg.de/bi/si018_a.asp?GRA=130)