You are currently viewing Wandelwoche: Fahrradkino im Kurpark

Wandelwoche: Fahrradkino im Kurpark

Die Wandelwoche ist eine Veranstaltungsreihe rundum solidarisches und gemeinwohlorientiertes Wirtschaften. Normalerweise findet sie an sechs bis zehn Tagen im Oktober statt, aber auf Grund von Corona wurde sie dieses Jahr auf Juli vorgezogen. Die beteiligten Initiativen und Einzelpersonen verstehen sich als Teil eines Netzwerks, welches sich für ein gutes Leben für alle und nachhaltige Lebensweisen einsetzt.

Wir wollten uns mit euch gemeinsam anschauen, wie die Mobilitätswende bereits in anderen Städten umgesetzt wird und haben dafür einen Kurzfilm und 2 spannende Dokumentationen rausgesucht:

  • Kurzfilm: Kopenhagen, das Fahrrad-Paradies (2018, Arte) (Link)
  • Dokumentation 1: Groningen – Fahrrad Hauptstadt der Welt (2013, Street Films)(Link)
  • Dokumentation 2: Lust auf Last – Cargo-Bike-Boom in Nürnberg (2019, WERKSBILD GmbH/ Norbert Goldhammer)(Link)

Nach der Filmvorführung gab es noch einen kleinen Austausch über das Gesehene und es war schön zu sehen, wie viele positive Reaktionen von den ca. 40 Zuschauer:innen kamen. In Städten wie Groningen oder Amsterdam scheint unsere Utopie schon Realität geworden zu sein und viele fühlten sich darin bestärkt, dass eine Mobilitätswende auch hier in Lüneburg möglich ist.

Auf der Wandelwoche konnten wir ca. 300 Unterschriften sammeln, vielen Dank an alle die uns mit einer Unterschrift unterstützt haben!